Ausstellung "Mythos Wald "

Eröffnung der Ausstellung
Sonntag 12. Juli
11.30 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 6. September 2009
Öffnungszeiten: Mi-So 10-12 und 14-17 Uhr

Öffentliche Führungen zur Ausstellung:
Mittwochs 15.30 Uhr; Eintritt 4,-, erm. 2,- €

Museumspädagogische Begleitveranstaltungen für Schulklassen und Kindergartengruppen nach Anmeldung, Angebote Siehe gesondertes Faltblatt.
Anfang des 19. Jahrhunderts, zur Zeit der Frühindustrialisierung entdeckten die Romantiker den Wald als ein natürliches, von Menschenhand unberührtes Refugium. Seitdem entwickelte sich der "Mythos Wald" und wir verbinden mit dem Wald die Begriffe "Waldeinsamkeit" , "Märchenwald" und "Deutscher Wald". Doch wie konnte es dazu kommen, da der Wald schon seit dem Frühmittelalter intensiv bewirtschaftet wurde?
Die vom LWL-Museumsamt für Westfalen erarbeitete Präsentation veranschaulicht die Geschichte des Waldes als individuelle Sehnsuchtslandschaft wie als identitätsstiftendes Kollektivsymbol. Siehe auch folgende Pressemitteilung.
Papiertheater zu Hänsel und Gretel. (Foto: LWL/Schüttenmeyer).