Anilschen oder Der Franzos aus Hahlen

Dienstag 27. Oktober
20.00 Uhr
Eintritt: 8,-- €, Mitglieder Förderkreis 4,-- €

Das Einpersonenstück für das 250. Jahr nach der Schlacht bei Minden
Von und mit Dieter Grell

Ein Mann, der um 1750 bei Minden geboren wurde, erzählt im Rückblick sein abenteuerliches Leben. Historischer Aufhänger des ca. einstündigen Schauspiels von Dieter Grell ist ein merkwürdiger Kirchenbucheintrag aus dem Jahr 1759: Eine Bauernfamilie in Hahlen gerät urplötzlich ins Zentrum der Schlacht bei Minden. Wie kommt der Sohn, ein neunjähriges Kind, mit seinen bewegenden Erfahrungen von Verletzung, Zerstörung und Verlust der Heimat zurecht? Wie übersteht er eine Odyssee in die Fremde, wie sieht es mit Schule und Militärpflicht aus und wie bekommt er schließlich Ausbildung und Arbeit?
Die Aufführung spannt den Bogen vom Alltag in der bäuerlichen Familie bis zum Leben auf dem Adelsgut und macht Hahlen, Todtenhausen, Hille, Petershagen und andere Orte rund um Minden zum Schauplatz der hindernisreichen Reise. Doch trotz aller Problematik siegt ein nicht zu brechender Lebenswille, ein Gutteil Bauernschläue und schließlich eine große Liebe.

Gefördert vom Förderkreis Märchenmuseum e.V.