Paul Baehr - Erster Ehrenbürger der Stadt Bad Oeynhausen

Montag 12. April
19:00 Uhr
Eintritt: 3,- €

Vortrag von Rico Quaschny

Veranstalter: Arbeitskreis für Heimatpflege In Kooperation mit: Stadtarchiv, Städtischen Museen und VHS

Noch heute ist Paul Baehr (1855–1929) in Bad Oeynhausen präsent: Der goldene Schriftzug „Villa Baehr“ ziert das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum und eine Straße im Stadtzentrum trägt seinen Namen. Nur wenige wissen jedoch, welches Schicksal und welche Verdienste mit Paul Baehr verbunden sind. Im Rahmen des Jubiläums „150 Jahre Stadt Bad Oeynhausen“ soll Paul Baehr als herausragende Persönlichkeit der Stadtgeschichte einem breiten Publikum vorgestellt werden.
Seit 1882 in Bad Oeynhausen lebend, wirkte Baehr zunächst als Dichter und Schriftsteller. Seit 1900 engagierte er sich kommunalpolitisch, u.a. 30 Jahre als zweiter Bürgermeister (Beigeordneter). Mit der 1909 fertiggestellten „Chronik von Bad Oeynhausen“ gilt Baehr bis heute als Begründer der Stadtgeschichtsschreibung. 1912 wurde ihm als erstem Bürger der Stadt die Ehren-bürgerwürde verliehen.
Der von zahlreichen Fotografien und Dokumenten begleitete Vortrag skizziert den Lebensweg Baehrs und stellt seine wichtigsten Veröffentlichungen vor. Daneben werden auch Baehrs Ansichten zur Entwicklung der Stadt vorgestellt, die bis heute eine nicht zu leugnende Aktualität besitzen.